edukative Verfahren

Edukative Verfahren in Gestalt von Vorträgen und Schulungen sind innerhalb der stationären Rehabilitationsmaßnahme Teil des Therapieplans. Sie spielen neben den Behandlungen und Therapien eine wichtige Rolle auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit. Durch Aneignen von Gesundheitswissen kann der Rehabilitand auch nach seinem Kur-Aufenthalt sein Verhalten zu Hause entsprechend seines gesundheitlichen Zustandes optimieren und so eine langfristige Verbesserung seiner Gesundheit erzielen. Vorträge und Schulungen finden in einem dreiwöchigen Rhythmus statt. Die jeweilige Dauer beträgt ca. 50 Minuten.

Unsere Ärzte, Psychologen und Ernährungsberater bieten Vorträge zu verschiedenen Themen an. Dabei werden Informationen über das jeweilige Krankheitsbild sowie zu Krankheitsursachen und Behandlungsmöglichkeiten vermittelt. Außerdem erhalten die Patienten Hinweise zur Krankheitsbewältigung und praktische Alltagstipps. So sollen sie auf lange Sicht für eine gesundheitsfördernde Lebensweise motiviert werden.

Wir bieten Vorträge zu folgenden Themen an:

• ärztliche Vorträge
    • Adipositas
    • COPD und Asthma
    • Hautpflege und Therapiemöglichkeiten
    • Tinnitus-Rehabilitation: neurophysiologische und psychologische Aspekte
    • Rückenschule

• psychologische Vorträge
    • Alltagsdrogen und Genussmittel
    • Stressmanagement
    • Trauer und Verlust
    • Entspannung und Achtsamkeit